PLANETENWEG  HELLMONSÖDT

Home Beschreibung
Anfahrt Ortsplan Broschüre Bilder Planetenlauf Eröffnung Diaschau Webcam Marktgemeinde
Hellmonsödt
Sterngartl Tourismusverband
Hellmonsödt

Kurzbeschreibung

Hellmonsödt ist als Naherholungsgemeinde ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel im Herzen des Mühlviertels. Die Verantwortlichen der Marktgemeinde und des Tourismusverbandes entschlossen sich, den Jupiter-Standort Hellmonsödt (Kepler - Planetarium, ein Projekt der LinzAG) mit einem Planetenweg zu bereichern. Auf einer Länge von 4 Kilometern wurde ein barrierefreier Rundweg angelegt, an dem auf Schautafeln unsere Planeten dargestellt werden, und viele Informationen über unser Sonnensystem enthalten sind.

Ergänzt werden die Stationen mit Kinderspielgeräten und einem Picknickplatz. So kann den Besuchern und Familien mit Kindern Information, Spiel und Erholung angeboten werden – ein ideales Ziel für Ausflüge.

Die „Sonne“ am Kinderspielplatz ist Start und Ziel unserer Reise durch unser Sonnensystem.

Auf einer Länge von 4 km werden alle 8 Planeten sowie Pluto als Zwergplanet in maßstabsgetreuer Entfernung im 
Verhältnis 1 : 1,5 Mrd. dargestellt.

In unmittelbarer Nähe sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Hellmonsödt ist auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (OÖVV) zu erreichen.
BUSFAHRPLAN!

Übersichtsplan

 Die internationale astronomische Union hat am 24. 8. 2006 Pluto den Planetenstatus aberkannt und ihn als Zwergplanet eingestuft. Der Planetenweg Hellmonsödt wurde jedoch schon vor diesem Datum errichtet. Daher ist Pluto in einer Station noch als Planet beschrieben.

Zeitungsberichte Sonnensystem Planetensystem 1 Besucherzaehler Flug durch das Sonnensystem Planetensystem 2 Autor Kontakt